Veröffentlicht am

Alle Jahre wieder kommt das Krippenspiel

3. Advent – Es ist Krippenspielzeit, die Kirche ist voll, die Stimmung erwartungsfroh und mit dem Auftritt des Erzählers beginnt die altbekannte Geschichte. Auch wenn sich die Regie und die Autoren jedes Jahr neue Wendungen einfallen lassen, ertappe ich mich dabei, wie ich denke, dass ich jeden Einsatz kenne, jede Rolle, jedes Lied. Brauchen wir das denn jedes Jahr? Helmut Schmidt hat in einem Interview kurz vor seinem Tod auf die Frage, welche Rolle denn Glaube in der Politik spiele gesagt, am besten keine, denn über die Idee, dass das Weltgeschehen durch eine Art höheres Wesen gesteuert werde, sei man nach heutigem Wissenstand hinweg. Neben mir wuselt es in der Bank, da sitzen vier Flüchtlingskinder. Der kleine Nigerianer war am Samstag bei mir im Fußballtraining, daneben ein Äthiopier, ein Syrer und ein Mädchen aus Afghanistan. In ihren Ländern spielt Glaube in der Politik eine große Rolle, nehmen Menschen in Anspruch von Gott beauftragt zu sein, die Macht zu ergreifen und andere umzubringen. „Und er wird kommen, in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend“, sagt vorn der Engel. Nicht mächtig, nicht mit Schwert und Gewalt, nicht belehrend, sondern als Kind. „Nackt und bloß“, singt der Chor. Gott kommt in diese Welt mit der Botschaft, dass Leben nur gelingen kann, wenn jeder seinen Nächsten, seine Mitmenschen so liebt und achtet, wie sich selbst. Mit der Botschaft, dass am Ende der der Größte ist, der sich zum Diener der anderen macht und nicht nur an sich selbst denkt. Neben mir gibt der kleine Nigerianer eine Runde Bonbons aus, fröhliches Kichern macht sich breit. Vor mir dreht sich eine Frau um und schaut ernst wegen des störenden Geräusches. Auf der Bühne verkündet der Engelchor laut  „Frieden auf Erden“. Der Oberengel gibt erleichtert seine brennende Kerze bei der Regie ab, das Licht geht an. Das Krippenspiel ist aus.
Wenn es diesen Gott nicht gäbe denke ich, müsste man ihn und seine Botschaft erfinden, gerade in Zeiten wie diesen. „Frohe Weihnachten“ sagt einer hinter mir, Amen dazu, denke ich.

 

 

https://www.linkedin.com/pulse/alle-jahre-wieder-kommt-das-krippenspiel-ulrich-bubeck/